Startseitenarchiv

Gemeinsam etwas Gutes tun – Weihnachtsglück im Schuhkarton

Mit weit über 50 Weihnachtspäckchen, extra Speisekartons, mehreren Kleidungssäcken und vielen zusätzlichen Spielsachen wurden unsere Erwartungen der „Rahel-Hirsch-Sammelaktion“ vollkommen übertroffen. Durch das Engagement und die Unterstützung unserer Schüler*innen und unserer Lehrkräfte konnten wir der Arche eine große Freude bereiten.



Obst für ALLE

Es ist kein Märchen, auch wenn die Verkleidungen es vermuten lassen, am OSZ Gesundheit/Medizin wurden heute im Rahmen der 20 Überraschungsevents zum 20. Geburtstag unserer Schule 20 Kisten Obst und Gemüse verteilt. Äpfel, Bananen, Mandarinen, Mohrrüben. Es war gar nicht sooo viel Überzeugungsarbeit nötig. MFA-Auszubildende der M 1931 als hexenartige böse Stiefmütter und Herr Barning und Frau Sommerfeld als rotbackiger Apfel und Schneewittchen verteilten in Windeseile alle Vitaminträger. Hoffen wir mal, dass es beim Gesundbleiben hilft!



Online Anmeldung MFA und ZFA

Ab dem 18.01. erfolgt die Anmeldung für ZFA und MFA online. Bei Rückfragen können Sie sich ans Sekretariat wenden 99 28 90 33.



„Superhelden haben keine Umhänge.“

 Sozialpreis der Rahel-Hirsch-Schule erstmals verliehen!

 

Am 26. Mai 2021 wurde erstmals der Sozialpreis unserer Schule verliehen. Initiiert und gestiftet von dem Förderverein der Rahel-Hirsch-Schule hat die fünfköpfige Jury an folgende vier Schüler*innen den Sozialpreis verliehen.

 

Auch der Tagesspiegel berichtete.



Herzlichen Glückwunsch zu ihrem Abschluss

Wir sind stolz auf unsere IBA- und FOS-Schülerinnen.



Überraschungsevent

Das Überraschungsevent am 01.10.2020 stand ganz im Zeichen der Grundschulzeit unserer Kolleg*innen. Zum einen konnten die Schüler*innen versuchen, anhand von Grundschulzeitbildern unserer Kolleg*innen zu erkennen, um wen es sich handelt, zum anderen warteten im Innenhof vergessen geglaubte Schulhofspiele, an die sich unsere Kolleg*innen erinnern konnten. Spiele, die ganz und gar nicht auf digitale Endgeräte angewiesen sind, aber dennoch Riesenspaß machen, wie man sieht! Für alle aktiven Teilnehmer*innen gab es attraktive Preise!



Alternatives Sportfest

Als Alternative zum Kennlernsportfest haben sich in diesem Schuljahr die neuen IBA-Klassen im Bereich des Sportes gemessen. Dabei standen verschiedene sportliche Herausforderungen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler haben z.B. beim Zielwurf, beim Kegeln und Gruppenseilspringen wahren Kampfgeist bewiesen und ihren Teamgeist beim Staffelspiel gestärkt. Am Ende sicherten sich die IBA20-1 und IBA20-2 gemeinsam den 2. Platz. Der Sieg für das diesjährige Sportfest ging an die IBA20-3.

Wir gratulieren den teilnehmenden Klassen und bedanken uns für ein faires und spannendes Sportfest.

 

Sport frei - das Sportlehrer-Team



Kuchen und Kunst

Am 25.09. gab es im Rahmen unserer Überraschungsevents zum 20. Geburtstag unserer Schule zweierlei:

Zum einen konnten die Schüler*innen sich an 20 von den Kolleg*innen selbst gebackenen Kuchen gütlich tun, zum anderen wurde unsere kunstvoll und modern gestaltete „Toilette für alle“, die einfach von allen Menschen besucht werden kann, eröffnet.



150. Geburtstag von Rahel Hirsch

 

Am 15. September vor 150 Jahren wurde die Namensgeberin unseres OSZ geboren: Rahel Hirsch.

Anlässlich dieses Tages findet am 15.09.2020 eine Fest- und Gedenkveranstaltung zu Ehren dieser ersten weiblichen Professorin der Medizin an der Charité und in Deutschland statt.

Friederike Speckmann, eine Absolventin unseres Beruflichen Gymnasiums, die heute an der HU Berlin Medizin studiert, wird auf dieser Veranstaltung eine Rede über Rahel Hirsch und ihre Bedeutung für heutige Studierende halten.



Messe in Coronazeiten

Messe in Coronazeiten: Beratung geht auch mit Abstand und Maske! Rosheen, Joean und Fabian haben am 10. September interessierte Schüler*innen der Alexander-Puschkin-Schule beraten. Sehen wir einige zum Tag der offenen Tür am 23.01.2021  wieder? Bestimmt!



Rahel-Hirsch war wieder dabei

Auch dieses Jahr hat unsere Schule wieder am bundesweiten Filmprojekt MIXIT teilgenommen.

SuS gestalteten drei Kurzfilme, die mit großer Begeisterung und viel Beifall vom 

Publikum in der Freilichtbühne Weißensee aufgenommen wurden. 

Vielen Dank an alle Teilnehmer(innen) und das MIXIT-Team



Unsere Alumnis besuchen uns gern!

Darüber freuen wir uns sehr!

Diese 5 Abiturientinnen von 2018 schauten heute kurzentschlossen vorbei. Spannend war es zu erfahren, was sie denn „jetzt so machen“. Eine Tischlerlehre, ein Studium in Sozialer Arbeit, ein Hebammenstudium, die just erfolgte Rückkehr vom Welterkunden bis hin zum Medizinstudium – die  Auswahl ist vielfältig!



20 Jahre Rahel-Hirsch-Schule

Am 27.08.2020 fand das zweite Überraschungsevent im Rahmen unserer 20 Aktivitäten zum 20. Geburtstag unserer Schule statt.

Die Schüler*innen bildeten vor der Schule einen Schriftzug aus unserer Geburtstagszahl und den Initialen der Schule. Aus den aktiven Teilnehmer*innen wurden wieder glückliche Gewinner*innen ausgelost.

 

Als Überraschung wurde ab 12:00 Uhr das WLAN für alle Schüler*innen unserer Schule freigeschaltet. Der Probebetrieb läuft zunächst bis zum Jahresende. 



Wir gratulieren unseren Abiturient*innen!

Wir Gratulieren den Schüler*innen der IBA und FOS



Wir suchen BUFDI´s

Wir suchen ab September 2020 wieder neue engagierte BufDi`s. Bei Interesse bitte umgehend bei unserem Kooperationsträger "Freiwilliges Jahr Beteiligung" bewerben.



Exkursion des Mathematikleistungskurses

Ich, Mina Mansouri, habe für meinen Mathematikleistungskurs eine Exkursion zu meiner ehemaligen Arbeitsstelle, der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) der Freien Universität Berlin, organisiert. Wir haben einige mathematische/naturwissenschaftliche Studiengänge von Studenten vorgestellt bekommen und einen regen Einblick ins Studium und Studentenleben erhalten.



Tag der offenen Tür

Die Pforten waren wieder offen. Wie jedes Jahr im Januar durften sich Interessierte, insbesondere Schüler*innen und Eltern bei uns an einem Samstag zwischen 10 und 13 Uhr einfinden. 

Was ist passiert?



Fridays for Future

Die Klasse 11c war am 29.11.2019 bei der Friday for Future Demo am Brandenburger Tor und setzte sich somit für einen climate change und eine lebenswerte Zukunft ein. 

 

 

 

 



MSA 2019: Gute Ergebnisse Unserer Schüler*Innen

Die Statistik zu den MSA Prüfungen an beruflichen Schulen zeigt: An unserer Schule werden gute Ergebnisse erzielt! 80 Prozent der Schülerinnen bestehen den MSA.

Download
Ergebnisse MSA RHS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.0 KB


DIE OSZ BERLINS FEIERN 40-JÄHRIGES JUBILÄUM

Seit 40 Jahren wird die Bildungslandschaft in Berlin durch Oberstufenzentren verstärkt. Das musste gefeiert und gewürdigt werden. Am 17.08.2019 trafen sich dazu alle Berliner OSZ am Alexanderplatz. Auch wir waren natürlich dabei…



Unsere Rahel-Hirsch-Schule als Lebensretter

Am 21. und 22.08.2019 fand dann schließlich in der Aula die große Aktion statt, bei der sich unglaubliche 378 neue Stammzellenspender*innen für die DKMS registrieren ließen. 



ABITUR 2019: WIEDER SEHR GUT ABGESCHNITTEN

Der gymnasiale Zweig an der Rahel-Hirsch-Schule hat seinem guten Ruf erneut alle Ehre gemacht und ist das beste berufliche Gymnasium ohne Kooperationsschule an den Berliner Oberstufenzentren geworden.



Fridays for Future

Am Freitag (28.05.) hat der Politik und Biologie Leistungskurs, der Biologie Grundkurs und die 11e an einer Großdemonstration der Fridays for Future Bewegung am Brandenburger Tor teilgenommen. Bei bestem Wetter wurde der Forderung nach Klimagerechtigkeit Nachdruck verliehen.



DIE RAHEL-HIRSCH-SCHULE IN BERLINER WOCHE

Bei dem Projekt zur Zahngesundheit mit einer Hellersdorfer Kita werden neue Wege beschritten. Die Kinder der "Wuhlehopser" waren zu Gast in unserer Schule und haben von Auszubildenden praktische Tipps zur Zahnhygiene bekommen.


RAHEL-HIRSCH-SCHULE

Oberstufenzentrum

Medizin/Gesundheit

 

Peter-Weiss-Gasse 8

12627 Berlin

 

Telefon 99 28 90 -30

Telefon 99 28 90 -33

Fax 99 28 90 -59

info@rahel-hirsch.schule

www.rahel-hirsch-schule.de

Sekretariat Raum 005

täglich von 8 - 15 Uhr

 

 

Anmeldezeiten für die Berufsschule

MFA und ZFA

täglich von 8 - 12 Uhr

 

Bibliothek:

täglich von 9.15 - 15.30 Uhr