Bücher, Bücher

in der Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek steht allen interessierten Schülerinnen und Schülern und dem Lehrerkollegium offen.

Die Bibliothek ist mit ihrem vielfältigen Medienangebot, den Schreib- und Recherche-Arbeitsplätzen, einem separaten Computerraum  sowie einer gemütlichen Leseecke nicht nur ein Ort des Lernens und Lesens, sie bietet auch Raum für Ruhe und Entspannung - ist ein Ort für Kommunikation und sozialer Treffpunkt.

Unterstützt durch ein engagiertes ehrenamtliches Team wird die Bibliothek an fünf Tagen in der Woche geöffnet.

Gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Wir bieten Unterstützung bei der Medienrecherche und helfen bei der Vermittlung von Informationskompetenz. Neben Einführungen in die Bibliotheksbenutzung freuen wir uns auf gemeinsame Aktionen.

Probleme mit der Informationsbeschaffung? Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Hallo, wir sind Robin und Emilio. Wir werden in diesem Schuljahr die Bibliothek als Bundesfreiwillige (BufDi´s) mitgestalten und betreuen. Wir freuen uns, die Rahel-Hirsch-Schule unterstützen zu können.

Bei Problemen und Fragen haben wir immer ein offenes Ohr, zögert also nicht uns anzusprechen! Kommt gerne in die Bibliothek, wenn ihr spannende Bücher finden wollt oder einen ruhigen Ort zum Lernen braucht! Falls wir euer Interesse an einem BFD an der Rahel-Hirsch-Schule geweckt haben, dann bewerbt euch!

Mo - Fr: 8:00 Uhr - 16:00 Uhr

Raum: 110 im 1. Stock

E-Mail: bibliotheksteam@rahel-hirsch.schule

Tel.: 030 992890 42

• Ca. 5.900 Medien (Lehrbücher, Fachliteratur, Belletristik)
  • 10 Multimedia-PCs mit Internetzugang
  • 2 Drucker
  • 6 Lerntablets (von allen ausleihbar)
  •  iPad-Koffer mit 15 Endgeräten (Von Lehrkräften reservierbar. Nutzen Sie das entsprechende Modul auf IServ.)
  • Kiste für Buchwünsche (Teilen Sie uns mit, welche neuen Bücher Sie sich in der Bibliothek wünschen!)
  • 20 Arbeitsplätze
  • Leseecke
  • Fundbox

Service

• Fachlicher Bestandsaufbau, orientiert am Unterricht sowie an den Interessen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • Medienausleihe: Reguläre Leihfrist 3 Wochen
  • Bibliothekseinführungen für alle Jahrgangsstufen
  • Unterrichtsmöglichkeit für Klassen und Lerngruppen (auf Wunsch reservierbar)
  • Arbeitsraum für Schülerinnen und Schüler in Freistunden
  • Hilfestellung bei der Recherche
  • Kostenloser Zugang ins Internet für Hausaufgaben und Referate
  • regelmäßige Veranstaltungen und Aktionen (Bibliotheksrallye, Vernissage, Adventskalender)
  • Ausgabe von Lern- und Unterrichtsmaterial (Sitztische, Arbeitsplatztrennwände, digitale Geräte)
  • Lernbegleitung und Beratung
  • Unterstützung bei Projekten

Adventskalender (Weihnachtsrätselreihe)

Jedes Jahr wird es im Rahmen der (Vor-)Weihnachtszeit für alle Schulbeteiligten wieder unseren „Adventskalender“, eine Weihnachtsrätselreihe, geben. Jeden Tag wird ein Rätsel mit einer anderen Aufgabe via IServ veröffentlicht. Wir haben verschiedenste Aufgaben parat: Von Kreuzworträtseln, kleineren Logikaufgaben bis hin zu Wortgittern ist alles vertreten. Wer meint, des Rätsels Lösung zu kennen, kann die Bibliothek aufsuchen. Es winken schöne Belohnungen! Zum Tagesende werden, wiederum über IServ, die richtige Lösung sowie der Gewinner verkündet.

Bibliotheksrallye

Mit der Bibliotheksrallye wollen wir Sie eine spannende Reise durch unser Reich der Bücher erleben lassen. Es erwarten Sie interessante Aufgaben mit Bezug zur Schulbibliothek, die Sie in Gruppen oder auch allein lösen können. Die Ausgabe der entsprechenden Materialien erfolgt durch die Bibliotheksbetreuung.

Wechselnde Kunstaktionen

Lasst Euch von Frau Wulff im Laufe des Schuljahres von einigen Kunstaktionen inspirieren!

Literatur-Salon

"Das ich erkenne, was die Literatur im Innersten zusammenhält" (Goethe, Faust I, abgewandelt)

Der Literatur-Salon (Spitzname: LiSa) ist eine regelmäßige Veranstaltung, in der sich Bücherinteressierte zusammenfinden und sich über Themen, welche Literatur tangieren, unterhalten. Bestandteil der meisten Tagungen ist zudem die freiwillige Präsentation eines eigenen Werks durch einen der Teilnehmer. Der LiSa hält also allerlei Überraschungen bereit. Über den genauen Termin werden Sie auf IServ einige Tage im Voraus informiert.

Wir freuen uns über jeden Gast!

Wir freuen uns auf Euch

Euer Schul-Bibliotheksteam