Ausbildungsvorbereitung (AV)

Das Fach

Das Fach Ausbildungsvorbereitung wird in Lernfeldern unterrichtet.

• Lernfeld 1: Sich im Berufsfeld orientieren
  • Lernfeld 3: Menschen gesundheitsbezogen unterstützen und Praxisprozesse dokumentieren

Der Lernfeldunterricht unterteilt sich in Theorie- und Praxisanteile. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Berufsfeld Gesundheit. Im ersten Halbjahr werden vorrangig spezifische Themen aus dem Gesundheitswesen behandelt. Wir starten mit dem Begriff Gesundheit, informieren uns über das Gesundheitssystem, die Berufe und die verschiedenen Versorgungsformen in Deutschland.

Ihre ersten Praktikumserfahrungen, insbesondere aus dem Bereich Warenverwaltung, werden im weiteren AV-Unterricht aufgegriffen und mit theoretischen Inhalten ergänzt.

Anhand von Alltagssituationen erlernen Sie im zweiten Halbjahr Wege einer angemessenen  Kommunikation für unterschiedliche Lebenslagen. Sie üben, ihre eigene Mimik und Gestik besser wahrzunehmen und gezielt zu steuern. Klassische Stolpersteine in der Kommunikation miteinander werden thematisiert und Lösungsmöglichkeiten zur Konfliktvermeidung erarbeitet.

Die Unterrichtsinhalte bereiten sie auf ein selbstständiges Leben mit eigener Wohnung und einer Ausbildung bzw. einem Beruf vor. Dabei werden Sie die Rolle verschiedener Akteure des Gesundheitswesens einnehmen. Aus diesen spezifischen Blickwinkeln werden Sie sich die rechtlichen Hintergründe zu Vertragsabschlüssen erarbeiten. Im Kern geht es dabei um den Kaufvertrag und dessen Bestandteile (bspw. Gewährleistungsrechte).  In diesem Kontext wird regelmäßig ein Bezug zum Gesundheitswesen hergestellt.

Methodisch erlernen Sie die Anwendung und die Besonderheiten des Computerprogramms Microsoft PowerPoint in Vorbereitung auf ihre Präsentationsprüfung. Die begleitenden Übungen orientieren sich am Berufsfeld Gesundheit.