medizinische/r Fachangestellte/r (mFA)

Online Anmeldung für den Ausbildungsstart 01.08.2024

Hier kann die Anmeldung über das Online-Formular erfolgen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat (030 99 28 90 33).

Version vom 04.01.2021
Datenschutzerklärung Online Anmeldung.pd

Nach der Online-Anmeldung

Nach Ihrer Online Anmeldung wurden Ihre Daten an das Sekretariat der Rahel-Hirsch-Schule gesendet.

Sie müssen sich jetzt noch persönlich im Sekretariat der Rahel-Hirsch-Schule vorstellen, um die Anmeldung abzuschließen!

Öffnungszeiten: Mo-Fr von 8:00 - 12:00 Uhr.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• Ihren Ausbildungsvertrag oder eine Bescheinigung vom Ausbilder über die Einstellung mit Angabe des Ausbildungsbeginns,
  • Ihren Aufenthaltsstatus, wenn Sie keinen deutschen Pass haben.

Aufgaben

Als Medizinische/r Fachangestellte/r (MFA) sind Sie die Schnittstelle zwischen Arzt und Patient. Sie managen den Praxisbetrieb mit unterschiedlichen Aufgaben im Medizin- und Verwaltungsbereich.

So empfangen Sie die Patienten, betreuen Sie während oder nach der Behandlung, geben Rezepte aus, informieren über gesunde Lebensweise oder Vorsorgemaßnahmen. Außerdem bereiten sie Injektionen (Spritzen) oder Blutentnahmen vor, legen Verbände an, assistieren bei kleineren chirurgischen Eingriffen und sorgen für die Umsetzung des Hygieneplans.

Im Praxisalltag fallen auch viele Verwaltungsarbeiten an, Schriftverkehr, Terminplanung, Materialbestellung und die Abrechnung mit der Kassenärztlichen Vereinigung sind nur einige Beispiele.

Während Ihrer dreijährigen Ausbildung sind Sie an zwei Tagen in der Berufsschule, die übrige Zeit zur praktischen Ausbildung in Ihrer Arztpraxis.

Schule

In der Berufsschule wird in Lernfeldern unterrichtet. Das bedeutet, dass medizinische und verwaltungstechnische Inhalte miteinander verknüpft werden. Außerdem haben Sie Unterricht in Deutsch, Wirtschafts- und Sozialkunde, Sport und Englisch.

Wenn Sie die Fachhochschulreife oder ein Abitur haben, können Sie bei guten Leistungen die Ausbildungszeit in der Regel um ein halbes oder ganzes Jahr verkürzen.

Wenn Sie Medizinische/r oder Zahnmedizinische/r Fachangestellter werden wollen, ist kein bestimmter schulischer Abschluss Voraussetzung.

Die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz richten Sie bitte ausschließlich an eine Arztpraxis. Wenn Sie eine Praxis gefunden haben, die Sie als Auszubildende/n einstellt, werden Sie unserem OSZ automatisch zugeordnet. Das hängt davon ab, wo Sie wohnen. Unser OSZ ist für folgende Bezirke/Stadtteile zuständig: