Schule Ohne Rassismus - Schule mit Courage

Seit 2018 trägt die Schule diesen Titel und füllt ihn seither mit Leben

aktuelles

Projekttage gegen Rassismus und Diskriminierung

Am 13. und 16. Dezember dieses Jahres wurden für den 11. Jahrgang Projekttage, welche sich thematisch mit (Alltags-)Rassismus und Diskriminierung auseinandersetzten, abgehalten. Initiator war das Schule-ohne-Rassismus-Komitee, welches sich seit jeher darum bemüht, über das Phänomen Rassismus aufzuklären und die Schülerschaft für dieses Thema zu sensibilisieren.

Wir hoffen, dass wir damit der Abhilfe von Rassismus ein Stück näher kommen konnten.

Fakt oder Fake

Am 16.09.2021 hatten wir den bekannten RBB-Reporter Olaf Sundermeyer zu Gast in der Aula. Er hielt zunächst einen sehr denkwürdigen Vortrag zu den Themen Rechtspopulismus und Verschwörungstheorien. Im Anschluss beantwortete er Fragen aus dem Publikum und von unseren Schülern. Die Veranstaltung wurde organisiert und moderiert von regionalen Partnern und unserer "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"–Gruppe. Wir hoffen, damit vor der Wahl einen Beitrag gegen Diskriminierung und für ein gutes Miteinander geleistet zu haben.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

Ihre SoR-SmC-Gruppe

Ziele

Wir treten für ein diskriminierungsfreies Miteinander ein. Wir führen verschiedene Projekte durch, um die Schülerschaft für die Tugenden Respekt, Zusammenhalt und Toleranz zu sensibilisieren. Regelmäßige Treffen ermöglichen die gezielte Besprechung und Beratung unserer Anliegen.

Mitmachen

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Wenn du ebenfalls für Antirassismus und Antidiskriminierung einstehen willst, nehme an den Sitzungen teil und unterstütze uns mit der Einbringung eigener Ideen!

Über bevorstehende Sitzungen werden Sie via IServ informiert.

LADS (LandesAntiDiskriminierungsStelle)

SoR-SmC (Berliner Homepage Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage)

Projektpartner DEVI (Demokratie und Vielfalt)

Kurzfassung