Schon gewusst?

Prof. Heberle zu Gast an der Rahel-Hirsch-schule

Wir haben Turbinen & Schredder & Dynamos & ... in unserem Körper. Bullen haben gar keine Farbrezeptoren und können gar keine roten Flaggen sehen. Bienen sehen auch UV-Licht. Schrimps haben 33 Farbrezeptoren, während wir Menschen nur 3 Farbrezeptoren haben.

Dies und vieles mehr haben wir im Bio LK beim spannenden Vortrag von Prof. Dr. Heberle erfahren. Außerdem berichtete Herr Prof. Dr. Heberle von der Möglichkeit eines Orientierungsstudiums an der FU Berlin:

Das Einführungs- und Orientierungsstudium EinS@FU richtet sich an Studieninteressierte, die einen Überblick über mögliche Studienfächer gewinnen wollen, sich für mehr als nur ein Studienfach interessieren oder herausfinden möchten, ob ein bestimmtes Studienfach zu ihnen passt.

Im Rahmen von EinS@FU ist es möglich, Seminare aus mehr als 40 Studiengängen der Freien Universität Berlin zu besuchen. Zusätzlich werden die Studierenden bei EinS@FU mit einem speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lehrangebot und einem umfangreichen Mentoringprogramm begleitet. Im Lauf des einjährigen Studiums setzen sich die Studierenden von EinS@FU mit ihren eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Zielen auseinander, um am Ende eine informierte und motivierte Entscheidung für ihr Studienfach zu treffen.

Eine Bewerbung für EinS@FU ist immer zum Wintersemester (Vorlesungsbeginn im Oktober) möglich.

In den Osterferien ist die Schule geschlossen.