Fridays For Future

Tausende Schüler*innen und Student*innen demonstrieren am Brandenburger Tor

Schülerberichte

Kurzkommentar

Es war eine sehr kraftvolle Demo mit vielen Teilnehmern. Ich fand, dass durch die zwei Moderatoren die Demo zwar gut gestaltet war, allerdings war der Platz nicht optimal gewählt, da es Platzprobleme gab und es dadurch sehr unübersichtlich wurde. Mich hat außerdem der Zusammenhalt der Gruppe erstaunt und wieviele Menschen sich für das Klima einsetzten.

 

Befragung

Welche Forderung der Fridays for Future -Bewegung ist dir besonders wichtig?

Person 1: Forderung nach Chancengleichheit

Person 2: Forderung der Jugend eine Stimme zu geben

Person 3: Forderung sich dem Klimaproblem zu stellen



Kurzkommentar

Bin heute mit der Schule bei Fridays for Future gewesen. Habe vor allem viele Jugendliche gesehen, dazu Plakate und Sprechchöre gehört. Ist ein ziemlicher Protest gegen die Klimapolitik gewesen. Die Stimmung und das Wetter waren top. 

 

Befragung

Welche Forderung der Fridays for Future -Bewegung ist dir besonders wichtig?

Person 1: Den Abbau der Kohle am besten sofort einstellen.

Person 2: Mir ist das nicht so wichtig. Ich bin nur wegen meinem Kumpel hier, der auch keinen Bock auf Schule hat.

Person 3: Mehr auf erneuerbare Energien setzen und am besten eine CO2-Steuer einführen. 



Kurzkommentar

Mir hat die Demo sehr gut gefallen, da viele Leute da waren und gute Musik gespielt wurde. Das einzige was mich gestört hat war, dass die Leute meinten das wir um 13 Uhr los laufen, aber dann doch erst 13:30 Uhr los gelaufen sind.

 

Befragung

Welche Forderung der Fridays for Future -Bewegung ist dir besonders wichtig?

Person 1: Das helfende Mittel gegen den Klimawandel in den Mittelpunkt gerückt werden.

Person 2: Früherer Kohleausstieg, mehr Diesel und Auto Beschränkungen und mehr Gesetze gegen große Firmen.

Person 3: Umstieg auf erneuerbare Energie auf realistische Art und Weise.


RAHEL-HIRSCH-SCHULE

Oberstufenzentrum

für Medizin und Gesundheit

 

Peter-Weiss-Gasse 8

12627 Berlin

 

Telefon 99 28 90 -30

Telefon 99 28 90 -33

Fax 99 28 90 -59

info@rahel-hirsch.schule

www.rahel-hirsch-schule.de

Sekretariat Raum 005:

täglich von 8 - 15 Uhr

 

Anmeldezeiten für die Berufsschule

MFA und ZFA

täglich von 8 - 12 Uhr

 

Bibliothek:

täglich von 9.15 - 15.30 Uhr