Sport

Der Sportunterricht leistet als Lern- und Erfahrungsfeld einen besonderen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Hauptziele des Sportunterrichts an der Rachel-Hirsch-Schule sind ausgerichtet auf Gesundheitsförderung und Freude an der Bewegung. Regelmäßiges Sporttreiben soll als wichtige Quelle für Gesunderhaltung und Lebensqualität erkannt und auch außerhalb der Schule praktiziert werden.

Wir verfügen über eine moderne Zweifeldsporthalle und eine große Außenanlage für Leichtathletik und Spielsportarten. Durch die unmittelbare Nähe des Landschaftsschutzgebietes "Hönower Weiherkette" erweitern Outdoor-Sportarten wie Orientierungslauf und Nordic Walking die Vielfalt unserer Sportangebote.

Das Fach

In der Einführungsphase sollen die unterschiedlichen Kompetenzen der SchülerInnen im Fach Sport auf ein ähnliches Leistungsniveau gebracht werden, um ihre Eingangsvoraussetzungen für die Sportkurse des Kurssystems anzugleichen.

Der Sportunterricht der Einführungsphase ist in Themenfelder (Bewegungsfelder) eingeteilt, von denen jeweils zwei pro Halbjahr von der Lehrkraft ausgewählt werden müssen. Ergänzt wird diese Schwerpunktsetzung durch eine obligatorische Ausdauerleistung. Diese dient der Hinführung zum 12-Minuten-Lauf als Teil jeder Kursnote in den Klassen 12 und 13. Im Sportunterricht der Kursphase sollen die SchülerInnen dann von dieser zielgerichteten Vorbereitung des Sportunterrichts der Einführungsphase profitieren.

Sportliche Höhepunkte für die 11. Klasse sind beispielsweise unser Kennenlern-Sportfest und unsere traditionelle Skifahrt in die Allgäuer Alpen.

Rahmenlehrplan

Rahmenlehrplan