Berufliches Gymnasium

Wichtiges in Kürze

Der Bildungsgang aus Schülerinnensicht

Voraussetzungen

Unser Berufliches Gymnasium führt Sie in 3 Jahren zur Hochschulreife, mit der Sie an jeder Universität oder Fachhochschule studieren können. Sie erwerben also ein vollwertiges Abitur mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Medizin und Gesundheit. Die Voraussetzung für Ihre Bewerbung sind ein MSA mit gymnasialer Empfehlung und in der Regel dass Nichtvollenden des 20. Lebensjahres.

Besonderheiten

Als einziges Gymnasium in Berlin bieten wir Ihnen die Wahl zwischen dem Leistungs- und Grundkurs Gesundheit.

Wenn Sie bereits jetzt wissen, dass Ihre berufliche Zukunft im medizinischen Bereich liegen soll, bieten Ihnen das im Studium entscheidende Vorteile.

So erlangen Sie bereits im Abitur Einblicke in Anatomie, Physiologie, Pathologie und vieles mehr.

Sie können jedoch auch andere Leistungskurse belegen: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Mathematik oder Politikwissenschaften – Sie haben die Wahl!

Als zweite Fremdsprache können Sie an unserer Schule zwischen Spanisch und Französisch wählen.

Die 11. Klasse findet im Klassenverband statt. Sie können zwischen Physik und Chemie bzw. zwischen Kunst und Darstellendem Spiel wählen. Weitere Fächer sind Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie, Gesundheit, Wirtschaftswissenschaften, Recht und Sport.

So können Sie ausprobieren, welche Fächer Ihnen liegen und für die 12./13. Klasse Ihre Kurse wählen.

Unsere Abiturergebnisse zählen seit Jahren zu den besten der Beruflichen Gymnasien Berlins!

Bewerbung

Jedes Jahr Mitte/Ende Januar findet an einem Samstag unser Tag der offenen Tür für das Berufliche Gymnasium statt. Dort können Sie die Schule kennenlernen, mit Schüler*innen und Kolleg*innen sprechen und schauen, ob Ihnen unsere Schule gefällt.

Sie können sich mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse per Post bewerben oder Ihre Bewerbung vorbeibringen. Welche Unterlagen einzureichen sind, entnehmen Sie bitte den Informationen auf unserem Anmeldebogen, den Sie über den untenstehenden Link erreichen.